Google
Mein beruflich-akademischer Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Blog, eBusiness, Klausur, Semester 01

Semester_01 – Tag 32 – eBusiness (Klausur)

eBusinessAn dem Tag wurde die eBusiness Klausur geschrieben.

Der typische Ablauf folgte wie schon bei den anderen Klausuren:
Nicht schummeln, nicht schwätzen, Hand heben, wenn man etwas will etc.

Die Klausur an sich war, im Gegensatz zur Vorlesung, schon ordentlich!
Während die Vorlesungen eher Larifari waren und eher an Philosophie-Unterricht erinnerten, wurde in der Klausur eine Menge abgeklopft. Erschwerend kam hinzu, dass die Fragestellung der Aufgaben nicht ganz eindeutig waren und viel Interpretationsspielraum liessen.

Die „schwierigste“ (eher seltsamste) Aufgabe war die Letzte. Anhand einer Geschäftsidee sollten bestimmte Aussagen getroffen werden.

Ich habe, soweit ich mich erinnern konnte, die Aufgaben aufgelistet.
Vielleicht liest das noch ein Kommilitone, der noch etwas ergänzen kann (einfach einen Kommentar hinterlassen).

Klausur-Aufgaben

Insgesamt 10 Aufgaben:

  1. Vor- und Nachteile Ebusiness gegenüber traditionellem Verkauf
  2. Chancen und Risiken von Mehrkanalanbietern (jeweils vier nennen)
  3. Auswirkung von Lock-In, Konsumeffekt, Produkteffekt für eBusiness-Unternehmen
  4. Wie können eBusiness-Unternehmen auf sich aufmerksam machen?
  5. Beschreiben/Erklären von Suchmaschinenoptimierung (Methode, Funktionsweise)
  6. Aufgaben eines elektronischen Kataloges
  7. ???
  8. ???
  9. ???
  10. Geschäftsidee (bspw. Verleih-Service):
    Darstellung der besonderen Probleme von…
    a) Webplattform / Produkt
    b) Kommunikation
    c) ???
    d) ???
    e) ???
    f) ???

 

Hinterlasse eine Antwort

FOM – Frankfurt am Main


Größere Kartenansicht

Registered @ …

blogoscoopBlogs BlogverzeichnisFreizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblogtotal.de - Social Networking Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Online News Artikelfoxload.com