Google
Mein beruflich-akademischer Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Blog, Lerngruppe

Semester_01 – Lerngruppe

In dieser Kategorie werde ich etwas über unsere Lerngruppe schreiben.

In unserem Studiengang befindet sich aktuell 23 Studenten aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Manche sind sehr IT-behaftet, Andere haben mit IT nichts zu tun und ein paar Studenten sind noch Azubis, haben also keinerlei Berufserfahrung. Dadurch ist der Studiengang sehr gemischt und alle auf unterschiedlichen KnowHow-Leveln, was das Ganze sehr interessant und spannend macht!

Bereits zu Anfang des Studiums kam die Idee der Lerngruppe auf, die dann entweder wieder eingeschlafen oder die Weiterentwicklung an mir vorbeigegangen ist.
Eines Tages hörte ich nur im Gespräch zwischen zwei Kommilitonen, dass einer sich beschwerte, er sei als Einziger zum Termin erschienen, woraufhin ich ihn fragte „Was für ein Termin? Ihr habt Termine für eine Lerngruppe?“. Erstaunt, dass ich nichts über diese Gruppe wusste, erklärte er mir dann, dass man sich jeden Donnerstag, um 18:30 Uhr, im Westend treffen würde, um Themen aufzuarbeiten. Wenn ich Lust hätte, könne ich mich auch anschliessen und diesem Angebot habe ich mich nicht verweigert.

Nachdem ich etwas herumgefragt hatte, war Anderen die Lerngruppe auch nicht bekannt, also Werbetrommel gerührt. Das erste Mal war ich dann am 15.11.2012 mit von der Partie, um Themen aus „IT Basics“ zu besprechen. Allerdings verlief die Lerngruppe sehr strukturlos und es war mehr Raten denn Wissen, was der Inhalt der Themen war. Man versicherte mir, dass die vorherigen Termine nicht so waren und die Strukturlosigkeit dieses Termines den Zeitaufwand in die Sinnlosigkeit verbannten. Also schlug ich vor, Themen zu personalisieren und dann die Ausarbeitungen zu besprechen. Darin sah ich einen grösseren Nährwert, den auch die Anderen sahen.

Da ich Semestersprecher bin, hatte ich die unrühmliche Aufgabe, die Themen zu verteilen, was gar nicht einfach war. Die Themen sind alle vom Umfang und Inhalt stark unterschiedlich, so dass eine faire Verteilung eher schwer denn einfach war. Hinzu kam noch, dass ich eine Woche Urlaub hatte und ausser Landes war, so dass ich mein Thema nicht bearbeiten konnte.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Hinterlasse eine Antwort

FOM – Frankfurt am Main


Größere Kartenansicht

Registered @ …

blogoscoopBlogs BlogverzeichnisFreizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblogtotal.de - Social Networking Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Online News Artikelfoxload.com