An dem Tag wurde die eBusiness Klausur geschrieben. Der typische Ablauf folgte wie schon bei den anderen Klausuren: Nicht schummeln, nicht schwätzen, Hand heben, wenn man etwas will etc.
WeiterlesenSemester_01 – Tag 32 – eBusiness (Klausur)
Semester_01 – Tag 31 – eBusiness
Heute war die letzte Vorlesung „eBusiness“ vor der Klausur nächste Woche. Erneut stellte uns der Dozent die Klausur vor, um die ich bei der letzten Vorlesung gebeten hatte, und besprach nochmal die Antwortmöglichkeiten. Das gab uns die Gelegenheit, die Fragen, […]
WeiterlesenSemester_01 – Tag 26 – eBusiness
In dieser Vorlesung von „eBusiness“ ging es um Preispolitik, ihrer Strategie und Klassifikation. Es war dieses Mal erstaunlich viel, die meisten Folien sind wir aber nur kurz angegangen, bevor es direkt weiter ging.
WeiterlesenSemester_01 – Tag 25 – eBusiness
In dieser Vorlesung in „eBusiness“ ging es um Suchmaschinenoptimierung (eher am Rande), um Werbung im Internet und sowie der Zusammenschluss mehrerer Gleichgesinnter zwecks Erwerb eines Produktes.
WeiterlesenSemester_01 – Tag 21/22 – eBusiness
Ich muss noch die Vorlesungen vom 17.11.2012 sowie vom 23.11.2012 „eBusiness“ nachreichen, an denen ich terminbedingt bzw. aufgrund von Urlaub nicht teilgenommen hatte. Nach Aussage meiner Kommilitonen habe ich wohl nicht viel verpasst und da ich bei zwei aufeinander folgenden […]
WeiterlesenSemester_01 – Tag 16 – eBusiness
Am Samstag ging es in der Vorlesung „eBusiness“ um… … ja, um was ging es eigentlich? Wenn ich in die Folien hineingucke, dann ging es wohl um Vertriebswege, aber in Gänze und in ihrer Vollkommenheit haben wir das irgendwie nicht […]
WeiterlesenSemester_01 – Tag 12 – eBusiness
In „eBusiness“ ging es am Samstag mit „Geschäftsmodelle für eCommerce“ am Beispiel amazon weiter. Dabei ging es um Frage, wie ein Online-Shop sein Angebot vom Buchhandel bis heute vervielfältigt und jetzt so gut wie fast alles in seinem Shop anbietet.
WeiterlesenSemester_01 – Tag 08 – eBusiness
Nach der Mittagspause ging es weiter mit eBusiness. Wir starteten direkt mit der Fallstudie „Buchhandel“, welche Chancen und Risiken eCommerce und Co. für diese birgt. Dazu sollten wir erstmal selbst, anhand der Folien, herausfinden, welche Chancen und Risiken das sind.
WeiterlesenSemester_01 – Tag 06 – eBusiness
Gestern hatten wir das erste Mal „eBusiness“. Vorstellen konnte ich mir darunter nicht viel. Mir war zwar bekannt, dass Onlineshops à la amazon & Co. sich im eBusiness Segment tummeln, aber wie man damit ein ganzes Semester füllen kann, war […]
Weiterlesen