Google
Mein beruflich-akademischer Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Informationen

Alles an Informationen, die für Dich interessant sein könnte.

Die Informationen werde ich gliedern und gruppieren. Ich hoffe, dass mir das gelingt und logisch erscheint. Kann also sein, dass hier die Links mal hin und her geschoben und die Überschriften umbenannt werden.
Sollte ein Link tot oder eine Info nicht mehr aktuell sein, wäre es schön, wenn man mich unterrichten würde, um das zu korrigieren. Danke! 🙂

Allgemein

Bildungsurlaub
Falls Du Zeit zum Lernen für Klausuren brauchst, kann man in Deutschland bis zu 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr vom Arbeitgeber einfordern. Dieser Urlaub unterliegt aber einigen Bedingungen, die man nachweisen muss. Mehr Infos findest Du hier.

Buch

Erfolgreich berufsbegleitend studieren
Meine Rezension über das Buch, wie man berufsbegleitend Studieren kann, findest Du hier.
Ihr Wirtschaftsstudium!
Meine Rezension zu diesem BWL Büchlein.
Wirtschaftsinformatik 1
Hier meine Rezension über dieses dicke, aber informative Buch.

Kommilitonen

Forum „Fommies“
Ein Forum für alle Studenten, die an der FOM eingeschrieben sind.
Forum „DerDualstudent“
Auf dem folgenden Link kommt man ins Forum des Hamburger Kommilitonen:
Forum (extern)
Warum mache ich kein Eigenes? Es hat, in meinen Augen, für alle einen grösseren Nutzen, wenn ein Forum mit vielen, aktiven Benutzern gefüllt wird und ein reger Austausch stattfindet, als wenn dutzende, separate und autarke Foren existieren, in denen immer nur ein paar aktuelle Infos/aktive Nutzer existieren. Zwar kommt mir das nicht selbst zu Gute, da mir die Benutzer von dieser Webseite „abhauen“ (losing link juice), aber mir geht es mehr darum, gute Informationen an Interessenten zu liefern als Benutzer an diese Seite zu binden.
Facebook – Gruppen
Wir, der Frankfurter Studiengang WS 2012, haben eine facebook-Seite und eine facebook-Gruppe ins Leben gerufen.
Die Wirtschaftsinformatiker haben eine eigene Gruppe auf facebook bekommen, um studienspezifische Themen zu behandeln.
Zu den Gruppen sei gesagt, dass diese geschlossen sind, heisst, man kann die dortigen Einträge nicht einfach lesen, man muss dafür freigeschaltet werden.

Web

Der Dualstudent
Hier habe ich mich unter Anderem über das berufsbegleitende Studium informiert. Das ist ein Student an der FOM in Hamburg, auf den ich eingangs hingewiesen hatte, der etwas aus dem Nähkästchen plaudert und gute Infos bietet.
Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik
Interessante Seite, die ich beim Stöbern gefunden habe. Inwieweit diese unterstützen kann, wird sich noch zeigen.

FOM – Frankfurt am Main


Größere Kartenansicht

Registered @ …

blogoscoopBlogs BlogverzeichnisFreizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblogtotal.de - Social Networking Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Online News Artikelfoxload.com