Google
Mein beruflich-akademischer Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Blog, Information

Buch „Wirtschaftsinformatik 1“

Im Folgenden eine Buchempfehlung unseres Dozent des Moduls „eBusiness„:

Wirtschaftsinformatik 1 von Hansen & Neumann

Die Vorlesung beruht beinahe zu 100% auf diesem Buch, denn der Löwenanteil seiner Folien verweist als Quelle darauf, so dass die Anschaffung des Buches schon fast ein „Muss“ ist. Gekauft hatte ich das Buch allerdings schon vor dem Studium, was sich jetzt als Glücksfall erweist. 🙂

Die Autoren

Die beiden Autoren haben mehrere Bücher zusammen geschrieben. Unter anderem „Wirtschaftsinformatik 2„, sowie das zum ersten Teil gehörige Arbeitsbuch und weitere Bücher. Beide sind ehemalige Deutsche, die es nach Wien (Österreich) verschlagen hat. Dort sind sie Professoren an Universitäten.

Das Buch

Das Buch ist ein richtiger Schinken! Im Format DinA 5, mit dünnen Seiten (ähnlich wie ein Gesangsbuch in der Kirche), bei denen man etwas Vorsicht walten lassen muss, wenn man umblättert und von denen es über 1100 gibt. Das gefühlte Gewicht ist ein Kilogramm und damit zum Schmökern und Mitnehmen etwas unhandlich. Die Schrift ist klein und kompakt, lässt sich aber noch gut lesen.

Informationsgehalt

Also daran gibt es überhaupt nichts zu meckern!
Man findet eigentlich keine Themen, die nicht beschrieben sind… also ich habe noch nichts vermisst! Der Sprachgebrauch ist sehr gut, kein hochwissenschaftliches Blabla, was mehr ermüdet als aufklärt. Man muss den beiden Autoren Respekt zollen, die teilweise etwas abstrakte Dinge gut verständlich verpacken und „an den Mann bringen“.
Während das Buch „Wirtschaftsinformatik 2“, was ich noch nicht gekauft habe, wohl eher den technischen Aspekt in den Fokus rückt, wird in diesem Buch mehr auf die Praxis bzw. die praktische Anwendung eingegangen. Das macht das Ganze sehr gut nachvollziehbar!

Fazit

Wer sich im IT Bereich kaum auskennt oder sogar gar keine Ahnung hat, ist mit dem Buch gut beraten!
Auch wer seinen IT-Schwerpunkt nur auf einem Gebiet hat und dafür Andere nicht (ausreichend) kennt, sollte sich das Buch anschaffen, denn man kann mal eben nachschlagen und die Wissenslücke sehr schnell füllen. Ein ganz grosses Lob an die Autoren!

Note: 5 von 5

P.S.: Die Verwendung des Bildes wurde vom Verlag freigegeben und meine Rezension sogar verlinkt! 🙂

Hinterlasse eine Antwort

FOM – Frankfurt am Main


Größere Kartenansicht

Registered @ …

blogoscoopBlogs BlogverzeichnisFreizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblogtotal.de - Social Networking Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Online News Artikelfoxload.com