Google
Mein beruflich-akademischer Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Blog, Information

Buch „Erfolgreich berufsbegleitend studieren“

Ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen, kleine Buchempfehlungen bzw. Rezensionen über die Bücher zu schreiben, die ich gelesen habe. Das sollte Dir einen guten Überblick über den Sinn und Unsinn der Anschaffung geben.

Das erste Buch, was ich zum Thema Studium bei amazon gekauft und gelesen habe, quasi vorbereitend, war:
Erfolgreich berufsbegleitend studieren“ von Jürgen Schiefer

Der Autor

Bevor ich das Buch gekauft habe, hatte ich kurzen Mail-Kontakt über ein Forum mit Jürgen gehabt, da ich mir unsicher war, ob ich studieren sollte oder nicht. Da er einen ähnlichen Werdegang hat und auch erst spät begriffen hatte, was Ausbildung in Form von Schule o. ä. für das eigene Leben eigentlich bedeutet, war ich motiviert, mich dieser Herausforderung zu stellen.
Jürgen ist ein netter Kerl und so wie ich ihn kennenlernen durfte und einschätze, ein „Steh-Auf-Männchen“, was er aber scheinbar nicht schon immer war. Erst durch Strukturierung seines Lebens und Disziplin ist er heute das, was er ist:
Ein erfolgreicher Motivations-Coach und Unternehmensberater!
Seine „Qualen“ des berufsbegleitenden Studiums haben sich also bei ihm gerechnet und darüber schreibt er.

Das Buch

Die Aufmachung, der Sprachgebrauch und die Form der Texte ist sehr ansprechend gestaltet. Die Kapitel lassen sich gut lesen und das Buch hat man recht schnell verschlungen.
Meine Freundin bspw., die sich mit dem Thema „berufsbegleitend Studieren“ nur halbherzig befasst hatte, nach dem Motto „Stephan macht das wie üblich für mich mit“, fand das Buch sehr aufschlussreich und interessant.

Informationsgehalt

Ich persönlich hatte mir schon meine Gedanken und Pläne gemacht, mich informiert, wie ich das Studium finanziert bekomme, wie ich mein Leben zu strukturieren habe, etc., so dass nicht soviel Neues für mich aus dem Buch zu holen war. Aber der Sprachgebrauch, den Jürgen durchweg nutzt, motiviert die ganze Zeit, sich einzuschreiben. 🙂
Ansonsten muss ich sagen, dass man als Deutscher die Infos nicht eins zu eins übernehmen kann. In Deutschland gelten andere Gesetze und Regelungen, aber diese kann man entsprechend googlen, denn der Weg zum Ziel ist fast der Gleiche wie der in Österreich, nur heissen die Ämter anders, die Kreditvergabe ist etwas anders, etc..

Fazit

Wer überhaupt nicht weiss, wie er/sie sich an ein berufsbegleitendes Studium heranwagen soll, dem ist das Buch ans Herz zu legen. Leider sind noch diverse Fehler in der Grammatik und der Rechtschreibung vorhanden (oder ich scanne falsch –> alte Rechtschreibregeln). Diese sollte man entfernen, da sie den Lesefluss etwas stören können. Geht zumindest mir so.

Wenn man davon und von den nicht direkt übertragbaren Infos auf Deutschland absieht, ein sehr gutes Buch.

Note: 4,5* von 5

* = 0,5 Punkte Abzug wegen Infos und Rechtschreibung

P.S.: @ Jürgen: Falls Du das hier lesen solltest, ich war so frei und habe mir das Bild Deines Buches von deiner Seite „geklaut“. Ich hoffe, Du siehst es mir nach! 🙂

3 Kommentare to “Buch „Erfolgreich berufsbegleitend studieren“”

  1. Hallo,

    geht selbstverständlich in Ordnung.
    Danke für deine Rezension.
    Ich hoffe ein Gedanke aus meinem Buch bleibt dir: never give up!
    Viel Erfolg weiterhin!

    Liebe Grüße

    Jürgen Schiefer

    • Hallo Jürgen!

      Danke, dass ich Dein Bild benutzen darf.

      Der Kerngedanke aus Deinem Buch hält mich aktuell im Lernstress für die Klausuren, die ich schon geschrieben habe und noch schreiben werde, über Wasser! 🙂

      Lieben Gruss!

      Stephan

  2. Hallo Stephan,

    super! Du wirst sehen, wenn du das Thema durchziehst, du kannst mich noch besser verstehen, warum ich so darauf aus bin, andere dafür zu begeistern.

    Mit lieben Grüßen

    Jürgen Schiefer

Hinterlasse eine Antwort

FOM – Frankfurt am Main


Größere Kartenansicht

Registered @ …

blogoscoopBlogs BlogverzeichnisFreizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblogtotal.de - Social Networking Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Online News Artikelfoxload.com