Google
Mein beruflich-akademischer Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Blog, Information

Buch „Ihr Wirtschaftsstudium!“

Eine weitere Buchempfehlung, die ich jedem Studenten ans Herz legen kann, ist die Empfehlung, die ich von einem Kommilitonen erhalten habe, um sich die Themen aus dem Modul „Management Basics“ besser vor Augen zu führen. Als technisch versierter Mensch tut man sich mit BWL manchmal etwas schwer.

Ihr Wirtschaftsstudium! von Werner Pepels

Aus dem Verlag und von dem Autor gibt es noch mehr Bücher, die interessant klingen.

Der Autor

Da ich leider keinen direkten Kontakt hatte, kann ich nur grob und aus den Google-Ergebnissen wiedergeben, wem wir das Buch zu verdanken haben:
Werner Pepels, Geburtsjahr 1952, hat eine langjährige Karriere in der Wirtschaft hinter sich und ist seit 1995 Dozent an der Westfälischen Hochschule Bocholt. Durch seine Berufserfahrung ist er nicht der typische Prof und damit Theoretiker, was man dem Buch auch anmerkt.

Das Buch

Das Buch ist, wenn man es sieht und in die Hand nimmt, klein, leicht und passt fast in die Hosentasche. Da macht sich erstmal Skepsis breit, wie da alles Brauchbare hineinpassen soll.
Das im DinA 5 Format geschriebene Buch umfasst 311 Seiten, der Text in ausreichender Grösse geschrieben und gut angeordnet, was das Lesen angenehm macht.

Informationsgehalt

Aktuell behandelte Themen aus Management Basics finden sich dort wieder und stellen eine gute, inhaltliche Wiederholung der Vorlesung dar. Wichtige Dinge sind fett hervorgehoben!
Der Sprachgebrauch ist nicht „hochgestochen“, sprich übertrieben wissenschaftlich, was den Inhalt der Themen gut leserlich, gut verständlich und ansprechend macht.
Da wir gerade Scientific Abstracts vorbereiten müssen, habe ich natürlich direkt nach den Themen gesucht und bspw. zur Nachhaltigkeit fünf informative Seiten gefunden, die als Basis für das Abstract herhalten können. Sehr schön! 🙂

Fazit

Also für knapp 10 Euro kann man bei diesem Buch überhaupt nichts falsch machen. Aufgrund der Grösse und des Gewichtes des Buches, kann man es zum Schmökern und Nachlesen auch jederzeit mitnehmen, wenn man mit Bus und Bahn unterwegs ist.
Gutes Buch!

Note: 5 von 5

P.S.: Das verwendete Bild stammt von der Verlagsseite. Der Verlag hat mir erlaubt, dieses Bild zu verwenden!

Hinterlasse eine Antwort

FOM – Frankfurt am Main


Größere Kartenansicht

Registered @ …

blogoscoopBlogs BlogverzeichnisFreizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblogtotal.de - Social Networking Blog Top Liste - by TopBlogs.de


Online News Artikelfoxload.com